Können wir an kleinen Hühnerherzen den Weg des Blutes durch das Herz nachvollziehen und damit den gesamten Blutkreislauf greifbar machen?

Diese Frage stellten sich die Schüler und Schülerinnen der beiden 10er Biologiekurse von Frau Stemmler und Frau Pelster.

Nachdem die anfängliche Scheu überwunden war, wurden die Hühnerherzen zunächst betastet, von außen untersucht und dann mit Skalpellen seziert. Durch einen Schnitt entlang der Herzscheidewand wurden nicht nur die Herzkammern und Vorhöfe sichtbar, sondern auch die Herzklappen konnten betrachtet werden. Bei genauem Hinsehen fanden wir in einigen Herzen sogar kleine Blutgerinnsel.

Das menschliche Herz ist im Gegensatz zum Hühnerherz etwa so groß wie eine geballte Faust. Trotzdem sind die kleinen Hühnerherzen unseren Herzen im Aufbau sehr ähnlich. Aus diesem Grund ist unser Fazit, dass das Sezieren von Hühnerherzen eine spannende Möglichkeit ist, den Blutkreislauf und die Anatomie des Herzens praktisch zu begreifen.

Mehr zum Bereich Unterricht

Keine weiteren Beiträge in diesem Bereich vorhanden