Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Zunächst möchten wir sie darauf hinweisen, dass wir Ihnen eine Videobotschaft schicken möchten.
Diese finden Sie unter folgendem Link
Sollten Sie den Link nicht automatisch anklicken können, fügen Sie ihn bitte in das Adressfeld Ihres Browsers ein.
Wir hoffen, dass es Ihnen allen gutgeht und dass Ihnen die Decke noch nicht zu sehr auf den Kopf fällt.
Wir möchten Ihnen heute einen Überblick über die aktuelle Situation geben und über einen möglichen Ausblick, auf das, was kommen kann.
Sie merken, ich sage bewusst „möglicher Ausblick“ weil die Informationen, die ich Ihnen heute gebe, morgen bereits wieder revidiert werden könnten.
Wir arbeiten von Tag zu Tag und bekommen stetig Updates aus dem Ministerium über Vorgaben und Entscheidungen, die von uns umgesetzt werden müssen.
Weitestgehend sind wir jedoch auf unsere eigene Kreativität angewiesen, da die Vorgaben viel Spielraum für individuelle Interpretationen lassen.
Letztlich ist das auch zum Teil richtig, da jede Schule andere Voraussetzungen hat.
Wir starten diese Woche mit der Beschulung der Stufe 10.
Die Schüler*innen kommen in zwei Schichten. Jede Klasse ist auch noch geteilt worden, so dass in jeder Klasse nur noch 12 Schüler*innen sind. Damit können wir den nötigen Mindestabstand gewährleisten.
Wir sind gut in der Lage, die vorgegebenen Hygienestandards umzusetzen. Zumindest vorerst, wo nur so wenige Schüler*innen zu uns kommen.
Wie es weitergeht, wissen wir nicht. Es wird erst am 30.4. eine neue Lagebesprechung der Regierung geben und danach werden die Vorgaben für die Schulen festgelegt.
Wir sind aber der Meinung, dass Ihre Kinder wieder an den Start müssen.
Wir möchten allen Beteiligten mehr Struktur geben und dafür sorgen, dass Schule wieder ein fester Bestandteil des Tages wird.
Gleichzeitig möchten wir davon abrücken, Ihre Kinder ausschließlich mit Material zum Selbststudium zu versorgen.
Das war sicher vor den Osterferien eine gute Möglichkeit, um eine kurze Zeit zu überbrücken. Da wir aber davon ausgehen, dass ein normaler Schulbetrieb absehbar nicht durchgeführt werden kann, haben wir uns für den Schritt entschieden, den Unterricht nach Stundenplan digital laufen zu lassen.
Das Mittel der Wahl ist Microsoft Teams.
Wie soll das aussehen?
Ihre Kinder kennen ihren Stundenplan. Dieser sieht an Langtagen 6 Stunden Unterricht vor.
Wir streichen vorerst die Lernzeit. Demnach haben die Kinder 5 Fächer an einem Tag.
Die Fächer orientieren sich genau an dem Stundenplan, den Ihre Kinder auch vor Ostern zu normaler Schulzeit hatten.
Bis 30.4. werden die Klassen 10 NICHT digital beschult, sondern ausschließlich in der Schule.
Die Klassen 5-9 werden ausschließlich digital beschult.
Sollten Ihre Kinder Probleme mit den Aufgaben haben, sollten sie diese im Anschluss bearbeiten. Eine „Lernzeit“ schließt demnach an den Schultag an.
Welche Uhrzeiten sind vorgesehen?
Die Unterrichtseinheiten werden auf 30 Minuten gekürzt.
Die erste Stunde beginnt nicht um 8:00 Uhr sondern um 9:00 Uhr.
Demnach geht die erste Stunde von 9:00 Uhr bis 9:30.
Die zweite Stunde beginnt nach einer 5 Minuten Pause um 9:35 und geht bis 10:05.
Einen genauen Plan mit den Uhrzeiten finden Sie als Anhang.
Was ist mit den Lernzeiten?
Die Lernzeiten entfallen in der 4. Stunde.
Die 6. Stunde rückt also vor in die 5. Stunde.
Das ist die einzige Änderung, auf die sich Ihre Kinder einstellen müssen.
Eine „Lernzeit“ kann sich an den Schultag anschließen.
Was ist mit Nebenfächern?
Natürlich sollen auch Nebenfächer wie Sport und Religion unterrichtet werden.
Wir werden sicher verstärkt in manchen Fächern mit Lehrfilmen arbeiten müssen.
In vielen Fächern gibt es ein großes Angebot zu unterschiedlichen Themen an Lehrfilmen, deren wir uns bedienen wollen.
Für das Fach Sport gibt es eine sehr gute Plattform für Bewegung zu Hause. Ich bin sicher, hier kommen spannende Inhalte zu Tage.
Besonderheit in der Zeit bis 30.4.20
In dieser Zeit sind die 10er im Haus und werden von den Hauptfachlehrern nur für die Abschlussprüfung vorbereitet.
Dadurch kommt es zu Kollisionen mit einigen Unterrichten in anderen Klassen, die zu Hause digital unterrichtet werden. Die Einheiten (30 Minuten) fallen dann aus. Das sind quasi „Freistunden“ oder „Lernzeiten“ in denen kein online Unterricht erfolgt. Die Schüler kommen einfach wieder in der nächsten Einheit in Teams zusammen. In der ersten Woche haben die 10er Vorrang.
Insgesamt müssen wir mit Sicherheit flexibel reagieren.
Kann das klappen?
Wir probieren das seit Montag in zwei Klassen aus, weil wir dort selber sehr viel Unterricht haben.
Unsere erste Erfahrung ist, dass nahezu alle Kinder zur richtigen Zeit an den Besprechungen mit Teams teilnehmen. Wir sind wirklich begeistert.
Was, wenn wir keinen Rechner haben?
Damit rechnen wir. Team ist auch mit einem Handy nutzbar.
Die Kinder können an Besprechungen teilnehmen und bekommen so die Inhalte live mit. Arbeitsblätter können am Handy angesehen werden. Natürlich können sie da nicht erarbeitet werden. Wir müssen mehr und mehr darauf achten, dass wir entsprechend den Unterricht vorbereiten.
Auch das ist unserer Meinung nach ein Vorteil unserer Idee. Wir müssen von vielen auszudruckenden Materialien wegkommen .
Ich hoffe, wir konnten Ihnen einen ersten Eindruck geben und schon die meisten Fragen beantworten.
Wir wissen, dass es noch viele zu klärende Punkte geben wird. Das darf uns aber nicht davon abhalten, erste Schritte zu gehen.
Viele von Ihnen haben uns angeboten, uns zu unterstützen. Dafür danke ich Ihnen herzlich.
Am meisten helfen Sie uns, wenn Sie Ihre Kinder weiter motivieren, aktiv mit uns zu arbeiten.
Darüber hinaus sind wir sehr darauf angewiesen, dass Sie mit uns in Kontakt treten. Die Klassenleitungen müssen über alle auftretenden Probleme informiert sein, um sie lösen zu können.
Und dann helfen Sie uns mit Ihrer Geduld und Ihrem Verständnis.
Wir werden Anpassungen vornehmen müssen und eventuell vieles umwerfen, was wir gestern noch für die Lösung gehalten haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Für das Kollegium der FES
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Balvin
Schulleiter