Zusammenarbeit mit den Grundschulen
Nach dem Anmeldetermin für das kommende Schuljahr findet eine Treffen der Lehrer der Grundschulen mit Lehrern der aufnehmenden Schule statt. Das Ziel ist es, die neuen Lehrer der 5. Klassen über die zukünftigen Schüler zu informieren und damit eine möglicht optimalte zusammenstellung der Klassen anzustreben. Zudem werden hier auch die Förderangebite besprochen um auf Stärken oder Schwächen einzelner Kinder eingehen zu können.
„Lernen lernen“ in der Erprobungsstufe
Bereits in der ersten Woche nach Schulbeginn nehmen alle Schüler an Projekttagen teil. In der Klasse 5 und 6 stehen diese Tage unter dem Motto „Lernen lernen“, d.h. die Kinder erhalten eine Einführung in verschiedene Techniken und Methoden, die sie dazu befähigen sollen, ihre Konzentrationsfähigkeit zu stärken, selbstständig arbeiten zu können und sich gut und stressfrei auf Klassenarbeiten vorbereiten zu können. Dieses Methodentraining wird durch jeweils einen weiteren Projekttag in den Klassen 5 und 6 erweitert.
Förderung in der Erprobungsstufe
Im ersten Schulhalbjahr nehmen alle Kinder der Jahrgangsstufe 5 an einer Förderstunde Deutsch teil. Erst im zweiten Halbjahr wird die Förderung nach Fächern differenziert. Unser Ziel ist es, trotz beschränkter Ressourcen durch „intelligente Lösungen“ den Förderunterricht weiter auszubauen. Wir denken dabei z.B. an binnendifferenzierten Unterricht, verstärkte Hausaufgabenbetreuung durch ältere Schüler u.v.m..
Gleichzeitig planen wir, unser Förderangebot stärker als bisher zu differenzieren und z.B. einen Kurs „Deutsch für Migrantenkinder“ und einen Unterstützungskurs für lese- und rechtschreibschwache Schülerinnen und Schüler anzubieten.
Kurs Selbstbehauptung/Selbstverteidigung
Im Rahmen der Projekttage zur Suchtprävention in den Klassen 6 wird den Mädchen ein Kurs „Selbstbehauptung/Selbstverteidigung“ angeboten.
Ziel des Kurses ist die spezifische Förderung der Persönlichkeitsstärkung bei Mädchen als Anstoß zu einer Gesamtreflexion des Umgangs von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern in Unterricht, Schulleben und Alltag.
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Kurses sind:
- Identitätsfindung, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen
- Kritische Reflektion der Geschlechterrollen
- Körpersprache, Körperhaltung
- Kommunikationsverhalten, Selbstbehauptung
- frühzeitiges Erkennen drohender Gewaltsituationen
- Umgang mit konkreten Gewaltsituationen