Gemeinsam mit 9 Schülerinnen vom Albert-Schweizer Gymnasium haben 18 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe an einem Musical-Projekt Anfang November 2024 teilgenommen. Unterrichtet und unterstützt wurden die Kinder dabei von dem Verein music4everybody aus Frechen, mit dem wir schon einige Musical-Aufführungen durchgeführt haben. In diesem Projekt ging es um das Thema Gewalt und der Titel war: Wir für Toleranz – gemeinsam gegen Gewalt. Innerhalb von 5 Tagen studierten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Texte und Tänze ein, sondern erarbeiteten auch selber Szenen und verschiedene Tänze. Dabei wurde auf die zunehmende Gefahr von Mobbing und Gewalt aufmerksam gemacht, sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt. Zuvor wurden die Schülerinnen und Schüler in einem Workshop fortgebildet und für das Thema sensibilisiert.
Die große Aufführung erfolgte dann vor mehreren hundert Kindern der beiden Schulen in der Aula des ASG und war ein großer Erfolg. Begeisterter Applaus brandete den Kindern am Ende der Aufführung entgegen. Im Anschluss an die Veranstaltung appellierten Herr Jürgensen-Engl (Schulleiter ASG) und Herr Schumacher (stellvertretender Schulleiter FES) an alle Kinder, nicht wegzuschauen bei Mobbing oder Beleidigung und sich füreinander einzusetzen und sich zu unterstützen.
Insgesamt war dies das erste gemeinsame Musical-Projekt der beiden Schulen und ein voller Erfolg. Sich auf diese Art diesem schwierigen Thema zu nähern und so viele Kinder zu erreichen übertraf die im Vorfeld formulierten Erwartungen. Alle Anwesenden waren sich im Anschluss einig, dass dies nicht das letzte gemeinsame Projekte dieser Art gewesen ist.