Fakten oder Fake News?
Mit dieser spannenden und häufig schwierigen Frage beschäftigte sich die 7a im Rahmen eines Klassenbesuchs einer Journalistin der Organisation Lie Detectors.
Mit der Hilfe der Journalistin lernten die Schüler*innen Werkzeuge kennen, mit denen sie Falschmeldungen als solche entlarven können. Anhang von Beispielen aus den sozialen Medien lernten sie die Bilderrückwärtssuche, Quellenrecherche und weitere Methoden kennen.
Gleichzeitig erfuhren sie viel Lehrreiches zum Beruf der Journalistin, über Regeln des Journalismus und über die Schwierigkeiten einer ausgewogenen Berichterstattung.
Es war ein spannender Vormittag, der sicherlich im Gedächtnis bleiben wird. Spätestens bei dem nächsten unglaublichen Video oder Foto, das uns auf TikTok oder Instagram begegnet, werden sicher viele an die Erkenntnisse des Vormittags zurückdenken.
Ermöglicht wurde der Besuch von der Organisation Lie Detectors. Das europaweite journalistische Projekt setzt sich für mehr Nachrichtenkompetenz bei Kindern und Jugendlichen ein.